Eine Chronik der Stadt
407 Baltus der Seefahrer landet mit seinem Drachenboot und 15 Männern nach einer mehrjährigen Odyssee an den südlichen Gestaden der Welt. Verzaubert von der Schönheit der Landschaft, beschließt der Seefahrer, eine Expedition ins Landesinnere zu schicken. Schon bald gelangen die Männer zu völlig überwucherten Ruinen.
408 Baltus lässt in Nähe der Ruinen eine Palisade und einige Blockhütten errichten. Einheimische aus Ar-Charad statten der Siedlung einen ersten Besuch ab.
409 Der Seefahrer kehrt mit 10 Männern und einem schwerbeladenen Boot in den hohen Norden zurück.
423 bzw. 324 Balthus kehrt in die Siedlung zurück. In seinem Gefolge befinden sich allerdings diesmal etwa 400 kampferprobte Nordmänner. Das inzwischen zu einer Stadt angewachsene spätere Baltopolis empängt die Truppe wie einen Helden, doch Baltus erste Handlung beim Betreten der Stadt ist, die ihn empfangenden Charidischen Würdenträger von seinen Truppen niedermachen zu lassen. Innerhalb von Stunden ist die Stadt vollkommen unter seiner Kontrolle.
424-468 324-367 Um den Widerstand der Bevölkerung zu brechen, erklärt Balthus den Charidischen Glauben für verboten. Er lässt nicht nur jeden Priester, dessen er habhaft werden kann, ermorden mehr noch: In einer flammenden Ansprache erklärt er die letzen 100 Jahre für ein "Blendwerk, geschaffen von ketzerischen Dämonenfreunden" und dreht das Rad der Zeit in der Gegend um Baltopolis kurzerhand zurück - zumindest auf dem Kalender. Von nun an herrscht in Baltopolis eine neue Zeitrechnung, die auch gleich mit einer gründlichen Säuberung Baltopolis' von Zeitzeugen eingeläutet wird.
Mithilfe zunächst von Piraten aus Laguna und Uberia, später mit großen Söldnerheeren, kontrollierte er das Meer und später auch die angrenzenden charidischen Provinzen, die er überfiel und auspreßte. Im Jahre 343 unternahm er einen Feldzug nach Norden und unterwarf die Silberauen und Cormacalindor. Mit seiner Flotte kontrollierte er die meisten Hafenstädte von Uberia, Laguna und Ar-Charad. Er ließ sie alle schwer befestigen und nannte sie alle Baltopolis. Nach seiner triumphalen Rückkehr aus dem Norden plante er die vollständige Landherrschaft über Ar-Charad zu erringen. Mitten in den Vorbereitungen zu einem gewaltigen Feldzug wurde er in seinem Palast in Baltopolis im Jahre 367 mit durchschnittener Kehle aufgefunden.
Sofort nach seinem Tod zerfiel sein Reich, in Laguna und Uberia künden heute noch die zahlreichen unabhängigen Handelsstätte von seiner Existenz, auch wenn sie nach seinem Tod sofort umbenannt wurden. Das wiedererstarkende Ar-Charad konnte seine Heimatstadt nicht zurückerobern, die heute noch den Namen ihres berühmtesten Sohnes trägt.
333 Issos der Weise gräbt die alten Ruinen aus, und entdeckt die Arena, nachdem er eine Vision einer goldenen Statue hatte.
400 Baltus und seine Truppen sind mit der die einheimischen Bevölkerung durch Ehen und Familien inzwischen fest verbunden. Der Handel mit dem hohen Norden und die Eroberung und der benachbarten Landstriche führt schnell zu Wohlstand in der Kolonie.
501 Ein blutiger Überfall auf die Gestade Uberias führt beinahe zu einem ersten Krieg seit Baltus' Herrschaft.
666 Das Jahr der blutigen Träume
Die Gründerfamilie Rohgat erlischt.
850 ein Erdbeben erschüttert Baltopolis, das daraufhin vollständig abbrennt, und in den folgenden Jahren und Jahrzehnten aus Stein wieder aufgebaut wird. Der Ziegenhirte Mohanad wird verschüttet, und kann sechs Wochen später lebend geborgen werden. Aus seinen Berichten über die Errettung durch einen durchscheinenden, goldenen Mann entsteht ein neuer Kult.
973 Die Famosas werden erstmalig urkundlich erwähnt.
1066 Wilhelm von Brackhaus kommt mit seinem Clan aus dem Norden, um sich in Baltopolis anzusiedeln. Gerüchte besagen, er habe den jüngsten Sohn des Hochkönigs im Suff erschlagen, und deshalb fliehen müssen.
1111 Baltopolis sagt sich von Ar-Charad los. Da der größere Nachbar genug eigener Probleme hat, verläuft die Unabhängigkeitserklärung weitgehend friedlich. Erster Regent von Baltopolis wird Baltasar Baltussson, der das Amt später seiner Tochter vererbt.
1200 Die Familien Funghi und Cupidici haben eine so große Macht in der Stadt, dass sie den amtierenden Herrscher absetzen, und Filippo Funghi zum neuen Regenten machen.
1252 Zum ersten Mal in der Geschichte gewinnt ein Herausforderer –Winfried Blutaxt- gegen eines der vielgeliebten Kinder der Stadt in der Arena.
1387 Die Familie Al Dente löst beinahe einen Krieg mit Ar-Charad aus, weil sie Tempeltänzerinnen in zweifelhafte Etablissements entführt haben sollen. Auch nach Beilegung der Krise bleibt das Verhältnis angespannt.
1399 Ein letztes Siedlerschiff aus dem hohen Norden erreicht Baltopolis. Gunilda von Kanthallthor und ihre rothaarige Sippe siedeln sich an.
1403 Das wiedererstarkte Ar-Charad führt einen Feldzug gegen Baltopolis, um die Stadt wieder unter eigene Kontrolle zu bringen. Erik von Kanthallthor tritt im Zweikampf gegen Salim al-Selim an. Als der Verteidiger der Stadt blutend und schwerverletzt am Boden liegt, soll ihm eine goldgewandete, durchscheinende Gestalt erschienen sein. Erik gewinnt den Kampf, worauf Salim die ehrenhafte Niederlage seiner Armee einräumt.
1450 Die baltopolische schlimme Erkältung bricht aus, und dezimiert die Bevölkerung um beinahe die Hälfte.
1492 Darandir, ein Elb aus Uberia, kommt als erster Botschafter nach Baltopolis. Er verbringt einen Großteil seines langen Lebens dort, und gründet eine eigene Familie, die Loreen.
1517 Die Cappuchinos erkämpfen sich den Weg zur Macht.
1618 In Baltopolis regieren die priesterlichen Immane. Der amtierende Priesterkalif erlässt befremdlich anmutende Bestimmungen und Opferriten.
1618 wird Lavazza Cappuchino, die aktuelle Regentin, in einem dreitägigen Ritual geopfert. Die Bevölkerung lebt fortan in Angst und Schrecken. Erst
1648 gelingt es einer kleinen Widerstandsgruppe, die tyrannische Herrschaft der Bruderschaft zu beenden. Danach bricht ein Bürgerkrieg und Chaos aus.
1700 die Familien gründen einen Rat, der von nun an die Geschicke der Stadt lenkt, und sich um den Wideraufbau kümmert.
1789 Allande entsendet den ersten Botschafter nach Baltopolis.
1850 Die Familie Schüvütt entwickelt ein revolutionäres Verfahren, um Kaffeebohnen zu rösten.
1901 Die Gewürzhändlerin Sephira stürzt unglücklich vom höchsten Minarett der Stadt. Wie durch ein Wunder überlebt sie unverletzt. Zeugen berichten später, dass sie eine durchscheinende Gestalt in goldenem Kaftan gesehen haben.
1902 Sephira wird Kalifa.
Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt als eine Blütezeit der Stadt. Kunst, Kultur und Wissenschaft gedeihen. Diese Periode wird das „goldene Zeitalter“ genannt.
1996 Den Schüvütt gelingt es, die gemahlenen Bohnen zu filtern, und mit Wasser zu vermengen. Obwohl das Resultat schwarzes Wasser zu sein scheint, erfreut sich das belebende Getränk bald allgemeiner Beliebtheit.
2015 Uberia und Laguna, nun geeint durch Acamira die Wiedergekehrte, führen einen Seekrieg gegen Baltopolis. Die monatelang aufrecht erhaltene Blockade führt in der Stadt zu einer schweren Hungersnot. Erst 2017 kann Yolanda Baltusdottir – eine UrUrUr...-Enkelin des Seefahrers- einen vernichtenden Gegenschlag führen. Große Teile der feindlichen Flotte werden versenkt.
2054 Der Gelehrte al´Hazreed gründet die berühmte Akademie von Baltopolis, an der bald Scholaren aus aller Welt Wissen suchen.
2063 Al´Hazreed konstruiert eine Flugmaschine.
2065 Al´Hazreed erfindet den Korkenzieher
2070 Al´Hazreed experimentiert mit verschiedenartigen Pulvern, die für Rituale benötigt werden.
2071 Al´Hazreed gibt bekannt, dass er ein schwarzes Pulver entdeckt hat, das ungeahnte, feurige Kräfte in sich birgt.
2072 Die Akademie geht in einer spektakulären Explosion unter.
2222 Marsala Tagliatelle erlangt traurige Berühmtheit, indem sie ihren Sohn durch einen Staatsstreich zum Kalifen macht. Jedes Ratsmitglied, dass sich gegen ihn gewandt hat, lässt sie blenden. Die tyrannische Herrschaft hält allerdings nur ein halbes Jahr, dann stirbt Torone Tagliatelle bei einem mysteriösen Treppensturz.
2298 Die viel geliebten Kinder der Stadt retten Baltopolis in letzter Sekunde, als ein ar-charidischer Stammeshäuptling bei Nacht und Nebel einen Überraschungsangriff durchführt.
2501 die Arador-Schmiede wird gegründet. In langen Forschungen entdecken die Schmiede eine Möglichkeit, Stahl härter und biegsamer zu machen. Baltopolische Klingen aus ihrer Werkstatt werden bald weit über die Stadt hinaus bekannt.
2715 Renaissance. Der Handel hat Baltopolis so bedeutend gemacht, dass die Stadt beginnt, Provinzen in Ar-Charad zu unterhalten. Auch im großen Kaiserreich der Menschen sind baltopolische Handelsgüter äußerst gefragt.
2825 Der Arzt Nicolai wird zum Kalifen gewählt, und versteht es, durch kluges Taktieren, seine Herrschaft über sechzig Jahre zu sichern.
2938 Mit den konkurrierenden Stadtstaaten Arriba und Bermuda bricht ein offener Handelskrieg aus. Dank des neuen Flaggschiffs, der schweren Fregatte „Wüstensturm“, ist die baltopolische Flotte siegreich.
2939 In langwierigen Ratsverhandlungen wird in einem Ausschuss aufgedeckt, dass Arriba niemals Kriegsschiffe besessen hat. Der Kalif besteht darauf, dass der feind die Schiffe rechtzeitig in der Wüste vergraben hat.
2944 Die 120-jährige Regentschaft des mittlerweile leicht verwirrten Usup al-H´sub findet durch das Verschlucken einer Spezerei ein jähes Ende.
3103 Ullrich Baltusson, Nachfahre des legendären Stadtgründers, beweist seine Männlichkeit in einer gewagten Expedition. Er bringt den größten, jemals lebend gefangenen Kraken nach Baltopolis, und stellt ihn im Hafen aus. Sein Ruhm ist jedoch nur von kurzer Dauer. Eine Woche später entkommt das Tier.
3110 Goldrausch. Einige Hirten machen die Entdeckung, dass der Schwemmsand des Flusses in diesem Jahr goldhaltiges Gestein von hoher Qualität enthält. Nach einigen Monaten emsigen und höchst lukrativen Siebens zahlreicher Goldsucher sinkt die Erfolgsrate allerdings wieder. Optimisten sind seither davon überzeugt - und haben allerlei Theorien dazu aufgestellt - dass unter gewissen Voraussetzungen der Goldsegen wiederkehren wird. Genährt werden diese Hoffnungen durch sporadische Einzelfunde in den folgenden Jahren bis in die heute Zeit hinein.
3121 Die Gilde der Meuchelmörder findet sich nach zahlreichen unautorisierten Morden am Rande des Bankrotts, da sie den Steuerpflichten für die Morde nicht nachkommen kann.
3125 Die Familien können sich nicht auf einen neuen Kalifen aus ihren Reihen einigen. Als kleinster gemeinsammer Nenner wird im 13. Wahldurchgang der neue Kalif gewählt.
3135 Ermordung des Kalifen Al Ferdls durch ein Mitglied der Familie Funghi. Der Großwesir Malid al Safi wird vom Familienrat zum neuen Kalifen gekürt.