Wirtschaft und Politik


Wer regiert Batltopolis?

Es gibt Leute, die sagen, niemand hätte sich diese Frage öfter gestellt als der Kalif selbst. Tatsache ist jedoch, dass die Oberhäupter von wichtigen Familien und Handelshäusern sowie die Gildenvorsteher auf viele Bereichen des öffentlichen Lebens grossen Einfluss haben. Dieser Einfluss wird auch institutionell in Form der Familien- und Gildenräte wahrgenommen. Diese Versammlungen schlagen dem Kalifen u. a. neue Gesetze und Verordnungen vor.

Der Hof des Kalifen

Der Kalif balanciert zwischen den Interessen der Familien, der Gilden und der Geistlichkeit, die sich in Form des Beraterstabes und der oben genannten Räte artikulieren. Zum Hof selbst gehört natürlich auch der entsprechende Hofstaat und die Leibgarde. Der Kalif ist selbstredend die bekannteste und beliebteste Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Hier liest die berühmte Antrittsrede des leider verschiedenen Kalfien Al-Ferdl. Zu seinem Nachfolger wurde der Hohepriester Malid al Safi gewählt

Die Stadtwache

Diese nervengestählten Büttel sorgen dafür, dass alles glatt läuft in "ihrer" Stadt, und dass die allgemeinen Bestimmungen eingehalten werden. Dies geschieht weniger durch brutale Gewalt (wobei sie sich nicht scheuen bei Bedarf auch mal entschieden durchzugreifen), als vielmehr durch das Pflegen von ausgewählten Beziehungen.

Unter dem für seine souveräne Gelassenheit bekannten Hauptmann Marid Dhol Fiqar bewährte sich die Wache recht ordentlich während den Unruhen vor drei Jahren. Dennoch hat man sich aufgrund jener Ereignisse dazu entschlossen, die Mannstärke der Wache zu erhöhen. Als Rekruten hat man traditionell die für ihre Zuverlässigkeit und Unbestechlichkeit bekannten Männer aus dem Norden ins Auge gefasst.


Gesetze in der Stadt

Der amtierende Kalif Al'Safi und Familienvertreter haben in den letzten drei Jahren das geschriebene Gesetzeswerk erweitert und vervollständigt. Unter den bemerkenswerten Neuerungen befindet sich ein detailiertes Strafgesetzbuch und eine Asylregelung. Derzeit werden die Gesetze noch im Familienrat diskutiert. Man erhofft sich aber eine baldige Einigung.

Die relevanten Dokumente:
Gesetze von Baltopolis [pdf] (der aktuelle Entwurf)
Gesetze Stand 3135 (swf Buch)

Geld und Währungswesen

Der neue Kalif Al'Safi setze kurz nach seinem Antritt eine tiefgreifende Geld und Währungsreform durch, mit dem Ziel der Erleichterung des Zahlungsverkehrs und der Ermöglichung komplexer finanzieller Transaktionen. Das zuvor gängige Rot- und Grüngold, das aufgrund seiner ungünstigen Brucheigenschaften zu unlauteren Praktiken verführte, wurde von Hofe nach und nach gegen verbürgte Schuldscheine aufgekauft. Diese Schuldscheine des Kalifen sind nun das gebräuchliche Zahlungsmittel in der Stadt. Ferner wird auch die Ausstellung von Schuldscheinen von Privatpersonen immer gängigere Praxis. Gerade geschäftstätige Familien bedienen sich dieses bequemen Zahlungsmittels, um die Verzögerungen zwischen Aus- und Einnahmen ihrer Geschäfte auszugleichen. Solche Derivate können auf dem Basar gehandelt werden. Es sind gute Zeiten für das Bankengewerbe der Stadt.

Betreiberlizenzen und Pacht

Das wirtschaftliche Auf und Ab der Geschäfte und Lokale der Stadt hat seine Spuren hinterlassen. Um ihre Lizenzen und Standorte zu halten waren viele Geschäfte gezwungen, Kapital von anderen Privatpersonen zu akzeptieren. So kommt es, dass mittlerweile Betreiber, Lizenzhalter, Pächter oder Besitzer immer seltener in einer Person konvergieren. Auf der anderen Seite hat diese Entwicklung zahlreiche Möglichkeiten für Kapitalhalter eröffnet sich in lukrative Geschäfte einzukaufen. Die Beamten des Hofes haben derzeit ordentlich zu tun, um mit dem dynamischen Treiben mitzuhalten.


Die Botschaften

Baltopolis ist als freie Handelsstadt zwar nicht in den großen Konflikten dieser Welt beteiligt,
nichts desto Trotz haben viele der größeren Nationen in Baltopolis Vertretungen eröffnet um ihre Interessen zu wahren.

Vor drei Jahren unterhielten Torosh, Allande und Laguna aktive Botschaften bzw. Handelsvertretungen in der Stadt. Seit damals scheint sich eine Neubelebung des Diplomatenviertels abzuzeichnen. Man rechnet damit, daß sowohl das Kaiserreich als auch die Elfen aus Relia ihre Vertretungen in der Stadt wieder eröffnen werden.


Botschaft Toroshs

Die Botschaft Toroshs vertritt schon seit Jahrhunderten hier in Baltopolis die Interessen des riesigen, dunklen Ostreiches.
In Baltopolis wird, oft im Gegensatz zu der Politik des oestlichen Kernlands, eher eine Politik der “ruhigen Hand” vertreten. Baltopolis ist, oder so scheint es zumindest, zu unwichtig und fernab fuer unmittelbare Interessen des toroshianischen Grossreiches.
Allerdings sind die Augen und Ohren des Ostens immer offen, und schon so mancher, ungeschliffener Rohdiamant (sowohl lebendig, als auch stofflich) ist unter den Augen der schwarzen Botschaft heimlich in den fernen Osten gegangen.
Die Botschaft ist ausserdem fuer astronomische und magische Forschungen bekannt.
Bis 3135 wurde die Botschaft für mehr als 200 Jahre das Schwarze Haus von einem Illithieden geleitet und angeführt. Obwohl es nie zu größeren Reibereien und Unstimmigkeiten kam verschwand der Illithieden in den Wirren von Al-Ferdls Tod.
Damals übernahm der Allandische Botschafter kommissarisch die Vertretung Toroshs in Baltopolis.

Botschaft Allandes

Die Botschaft Allandes wird seit mehreren Jahren von einem Heptaten geleitet, der im Jahr 3135 auch kommissarisch die Vertretung Toroshs in Baltopolis übernahm.